Bühnenregisseur, Theaterpädagoge, Kulturmanager

 

Der gebürtige Basler und ehemalige Tourismusfachmann, arbeitet seit 25 Jahren als selbständiger Bühnenregisseur, Theaterpädagoge, Kulturmanager sowie Kommunikationstrainer.

 

Er genoss eine Ausbildung in authentischer Schauspielarbeit am Theaterlabor Basel (off off academy) und bildet sich laufend im Ausland weiter. Auch der Bereich Tanz fasziniert ihn – so dass er 10 Jahre Jazz- und Modern Dance Erfahrung mitbringt. Er erweiterte sein berufsbezogenes Instrumentarium und besuchte Zusatzausbildungen als PR-Assistenten, sowie als Kulturmanager und Erwachsenenbildner.

 

Nebst seinem Allgemeinwissen über Kulturschaffen liegt aber seine Kernkompetenz bei der Regie. Seine Bandbreite an Inszenierungen ist mannigfaltig. Von Märchen über Modeschauen, Travestie, Kabarett-Programme, Satiren bis hin zu Tragödien der Klassik und Modernen, aber auch Schweizer Volksgut ist ihm nichts fremd. Die Arbeit im Bereich Musical und Musiktheater rundet sein Wissen ab.

 

Zusätzlich ist er als Coach für neue Bühnenprojekte gefragt, in der Erwachsenenbildung tätig und als Jurymitglied bei Nachwuchstalent Events (u.a. Schweizer Meisterschaften Jazz/Modern sowie Showdance, Mister Bern Wahl) anzutreffen.

 

Seit 1998 arbeitet er als Dozent für Schauspiel und Regie an der Gesamtschule für Theater Grenchen. Im Januar 2009 übernahm die Geschäftsführung der Gesamtschule für Theater Grenchen und ist Mitgründer der„Jungen Theaterfabrik“ in Bern, welche sich der Förderung von Jungtalenten als Ziel nimmt.

 

 

Als freier Mitarbeiter tätig bei:

Geschäftsführer bei Gesamtschule für Theater GTG
Rollenspiele bei Diacova, Personalentwicklung
Rollenspiele bei Höhere Kaderausbildung der Armee Kdo MIKA

Rollenspiele beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz

BABS, Kaderausbildung

Fitness Instruktor bei Klubschule Migros Bern

 

 

 

Bilder zum Download farbig